International Young Farmers‘ Exchange Program (IYFEP)

International Young Farmers' Exchange Program

Im Jahr 2019 kam das spannende Kooperationsprogramm „International Young Farmers‘ Exchange Program“ (IYFEP) mit Uganda zum Portfolio der Schorlemer Stiftung hinzu, welches im Rahmen der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“ (SEWOH) vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030 gefördert wird.

Der DBV möchte mit der Schorlemer Stiftung die vielschichtigen Erfahrungen der Deutschen Agrar- & Ernährungswirtschaft sowie des ländlichen Raumes den jungen Menschen in Deutschland bzw. den Partnerländern zur Verfügung stellen, um gemeinsam richtungsweisende Ideen & Zukunftsperspektiven zu entwickeln und umzusetzen.

Darüber hinaus möchten wir in unseren Partnerländern den Aufbau landwirtschaftlicher und ländlicher Interessensverbände sowie Strukturen unterstützen.

Im Rahmen von IYFEP arbeitet die Schorlemer Stiftung mit der ugandischen Jungbauernorganisation UNYFA vor Ort zusammen. Gemeinsam organisieren sie für bis zu 70 Jungbäuerinnen und -bauern, in zwei Austauschrunden (April – Juni, August bis Oktober) jährlich einen dreimonatigen Aufenthalt auf einem Gastbetrieb in Deutschland bzw. Uganda, um einen fachlichen und kulturellen Austausch durchzuführen. Diese praktische Erfahrung wird in Kooperation mit der Andreas Hermes Akademie (AHA) über eine dreiteilige Seminarreihe begleitet.

Hier geht es zur Programmbeschreibung.