Jetzt bewerben!

So klappt's mit deiner Bewerbung: Informationen und Tipps

Um ein Praktikum mit uns zu absolvieren, musst du gewisse Voraussetzungen erfüllen. Wir setzen mit unserer Bildungsarbeit vor allem im Bereich der Fort- und Weiterbildung an, sodass eine gewisse Vorerfahrung notwendig ist. Generell sind folgende Bewerbungskriterien zu erfüllen:

• Alter: 18 – 30 Jahre (mitunter auch bis 35 Jahre; je nach Austauschprogramm)
  • Berufsabschluss in der Land-, Forst-, Haus- und Pferdewirtschaft bzw. im Garten- und Weinbau oder Abschluss von mind. 4 Semestern Studium im Agrarbereich inklusive 6 Monate Praxiserfahrung
  • Fremdsprachenkenntnisse, vorrangig Englisch
  • Hohe fachliche und persönliche Motivation
Die Voraussetzungen variieren je nach Gastland, hierfür findest du unter dem Menüpunkt ‚Austauschprogramme‘ alle detaillierten Infos.

Was wir bieten
Wenn du unsicher bist, ob ein Praktikum über uns in Frage kommt, nutze gerne unser Kontaktformular oder melde dich bei unseren Ansprechpartner*innen, die dich gerne beraten und über deine Möglichkeiten informieren.

Wir bieten dir eine kompetente Betreuung vor, während und gegebenenfalls nach deinem Praktikum und sind genau wie unsere erfahrenen Partnerorganisationen vor Ort dein Kontakt für fachliche und persönliche Belange. Außerdem unterstützen wir dich bei der Betriebsfindung, bei der Visumsbeschaffung und bei der Versicherung, veranstalten länderspezifische Orientierungsseminare und stellen eine Praktikumsvergütung gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Gastlandes sicher.

Förderung

Wir unterstützen Praktika mit einer finanziellen Förderung in Form eines Zuschusses. Um diesen Zuschuss zu erhalten, müssen die Förderbedingungen erfüllt sein. Dazu gehört eine gewisse Altersspanne zwischen 20 und 30 Jahren, ein Nachweis der fachlichen Voraussetzungen, der erfolgreiche Abschluss des Praktikums sowie die Einreichung eines Praktikumsberichts. Die Höhe der Zuwendung wird individuell bestimmt und ist abhängig vom Gastland (EU-Länder ca. 600€ / Übersee-Länder ca. 1000€). Der Betrag aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) deckt einen Teil der Programmgebühren ab. Für die beiden Sonderprogramme mit Japan und Uganda gilt diese Förderung nicht, da dort spezielle Praktikumskonditionen vorliegen.

Der Bewerbungsprozess

Wir haben ein Bewerbungsverfahren, das du durchläufst, wenn du dich für ein Praktikum mit uns entscheidest. Nach einem ersten Kontakt mit dem*der zuständigen Ansprechpartner*in per E-Mail oder Telefon (später auch über unser Bewerbungstool), schicken wir dir unsere Bewerbungsunterlagen zu. Sobald diese vollständig eingereicht werden, suchen wir zusammen mit unserer Partnerorganisation einen passenden Betrieb für dich. Wenn du bereits einen Betrieb im Auge hast, ist auch eine Vermittlung dorthin in einigen Ländern möglich. Nachdem ein Betrieb für dich gefunden ist, unterstützen wir dich bei der Visumsbeschaffung. Innerhalb Europas ist kein Visum notwendig, hier reicht dein Personalausweis. Danach kümmern entweder wir (Sonderprogramme Japan und Uganda) oder du dich selber um einen entsprechenden Flug. Bitte teile uns hier bei Eigenbuchung deine Daten mit. Wir schließen in einem letzten Schritt eine Auslandsversicherung für dich ab. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist eine frühzeitige Bewerbung (ca. 3 – 4 Monate vor gewünschten Praktikumsbeginn) notwendig.

Bei einigen Austauschprogrammen musst du dich zusätzlich über eine Online-Plattform unserer Partnerorganisation registrieren (z.B. USA, Kanada). Und dann kann dein Auslandsabenteuer beginnen!

Unsere Austauschländer: Kurzportraits

Hier bekommst du einen Überblick über die Betriebsschwerpunkte der Zielländer und die Zeiträume, in denen ein Praktikum möglich ist:

• Australien: Schwerpunkte: Milchvieh, Ackerbau, Rinder, Schafe, Bienen, Gartenbau; Zeitraum: 3 – 12 Monate, ganzjährig, Ackerbau ab Oktober
  • Neuseeland: Schwerpunkte: Milchvieh, Ackerbau, Schafe, Rinder, Gartenbau; Zeitraum: 4 – 12 Monate, Start überwiegend im Oktober
  • USA: Schwerpunkte: Milchvieh, Rinder, Ackerbau, Schweine, Lohnunternehmen, Garten- und Weinbau; Zeitraum: 3 – 12 Monate, ganzjährig
  • Kanada: Schwerpunkte: Ackerbau, Lohnunternehmen, Milchvieh, Rinder, Schweine; Zeitraum: 3, 7 oder 12 Monate, ganzjährig, Ackerbau ab April oder August
  • Uganda: Schwerpunkte: Cash-Crops (z.B. Kaffee), Food-Crops (Mais, Süßkartoffel), Viehzucht (Rinder, Schweine, Milchkühe, Hühner), Garten-/Obstbau; Zeitraum: 3 Monate (ab April oder August)
  • Japan: Schwerpunkte: Ackerbau, Gartenbau; Zeitraum: 7 oder 12 Monate, Start im April
  • Irland: Schwerpunkte: Milchvieh, Agri-Mix, Pferdewirtschaft, Hauswirtschaft; Zeitraum: 4 – 11 Wochen (Kurzpraktikum), 3 – 12 Monate
  • Schweden: Schwerpunkte: Milchvieh, Rinder, Schweine, Geflügel, ökologische Betriebe, Gartenbau; Zeitraum: 3 – 18 Monate, Gartenbau: März – August
  • Frankreich: Schwerpunkte: Weinbau, Milchvieh, Schafe, Ziegen, Ackerbau; Zeitraum: 3 – 12 Monate
  • Schweiz: Schwerpunkte: Milchvieh, Rinder, Schweine, Ackerbau, Gemüse-/Obstbau, Agro-Tourismus; Zeitraum: 3 – 18 Monate
  • Niederlande: Schwerpunkte: Milchvieh, Schweine, Rinder, Geflügel, Schafe, Ziegen, Ackerbau; Zeitraum: 3 – 12 Monate, 4 – 8 Wochen (Kurzpraktikum)
  • Dänemark: Schwerpunkte: Milchvieh, Rinder, Schweine, Gartenbau; Zeitraum: 6 – 12 Monate, Kurzpraktikum min. 4 Monate im Sommer möglich
  • Österreich: Schwerpunkt: Weinbau; Zeitraum: 2 – 4 Monate, August/September bis November/Dezember

Für alle weiteren Informationen schau bitte auf die einzelnen Länderseiten unter dem Menüpunkt ‚Austauschprogramme‘. Dort findest du weitere wichtige Details.