Österreich

Alles über den Anbau von Riesling, Chardonnay oder Grünen Veltliner lernst du im Nachbarland Österreich.

Hier kannst du dein Praktikum machen
  • Weinbau: professionelles Praktikum auf Qualitätsweingütern in Österreich, wo du den gesamten Prozess der Weinherstellung vom Weinbau über die Weinlese, das Pressen, die Gärung und die Kellerwirtschaft in einem familiären Umfeld erleben kannst.

Programminformationen

Dauer: 2 – 4 Monate
Start: August/September bis November/Dezember

Persönliche Voraussetzungen

Du bist zwischen 18 und 32 Jahre alt, hast eine önologische Ausbildung sowie praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Weinbau (mindestens eine Ernte) und sprichst gut Englisch und Deutsch.

Programmkosten

250 € Partnergebühr
300 € DBV-Vermittlungsgebühr

Gut zu wissen

Praktikantinnen und Praktikanten arbeiten i. d. R. 40 Stunden pro Woche und verdienen ca. 1.280 Euro pro Monat. Die Erntezeit ist die arbeitsreichste Zeit, wodurch es sein kann, dass auch mehr als 40 Stunden/Woche gearbeitet wird. 16 Überstunden sind dabei bereits in der monatlichen Vergütung enthalten. Weitere Überstunden werden vom Gastbetrieb bezahlt oder durch Freizeit ausgeglichen. Die Unterbringung der Praktikantinnen und Praktikanten erfolgt auf dem Betrieb.

Weitere Infos auf der Website unserer Partnerorganisation unter: Landjugend Österreich – Enology Training in Austria

Ansprechpartnerin:

Lelia Mebus

E-Mail: l.mebus@bauernverband.net

Tel: 030 31904 – 157

Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V.
Claire-Waldoff-Straße 7

Tel.: 030  31904 – 213