EN DE

Internationales Seminar

Das Landwirtschaftsseminar für unsere internationalen Teilnehmenden

An unserem einwöchigen internationalen Praktikant*innen-Seminar nehmen Fachpraktikant*innen aus den verschiedensten Ländern der Welt teil, die durch die Vermittlung der Schorlemer Stiftung ein mehrmonatiges Praktikum in den Bereichen der „Grünen Berufe“, wie Landwirtschaft, Gartenbau oder Weinbau in Deutschland absolvieren.

Schwerpunkte des Seminarprogramms liegen sowohl in der Darstellung der Agrarstandorte Deutschland und Europa als auch in der Vermittlung der technologischen Entwicklungen in der Tier- und Pflanzenproduktion, Obstbau, regenerativer Energien und dem ökologischen Landbau. Die Wissensvermittlung erfolgt dabei nicht nur in theoretischer Form, sondern wird vor allem durch Anschauungsunterricht an einzelnen Produktionsstandorten in Deutschland praktisch untermauert. Im Rahmen von Fachexkursionen wird zudem der vor- und nachgelagerte Bereich exemplarisch dargestellt. Zusätzlich wird außerdem ein begleitendes interkulturelles und kulturelles Seminarprogramm organisiert (z.B. Stadtführungen, Kochabend etc.). Die Programmgebühren, die Fahrtkosten sowie die Kosten für die Verpflegung werden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft übernommen.