Internationaler Praktikantenaustausch (IPA)

Internationaler Praktikantenaustausch

Seit Aufnahme des Dienstleistungsangebot „Organisation Auslandsaufenthalt“  im Jahre 1949 nahmen über 15.000 junge deutsche Agrarfachkräfte das Angebot der Schorlemer Stif­tung wahr, sich im Ausland fachlich sowie persönlich fortzubilden. Dabei wurde das Programmangebot im Laufe der Jahre stetig nicht nur regional und inhaltlich erweitert, sondern auch fachlich und organisatorisch optimiert.

Derzeit steht dem Berufsnachwuchs im Rahmen des Projekts „Internationaler Praktikantenaustausch (IPA)“ eine Auswahl von acht europäischen sowie fünf Übersee-Programmen zur Verfügung. Das Angebot richtet sich im Wesentlichen an Absolvent*innen und Studierende mit berufspraktischen Erfahrungen der klassischen Agrarberufe in der Land-, Haus-, Pferde- und Forstwirtschaft, dem Garten- und Weinbau sowie den damit verwandten Bereichen. Die Aufenthaltsdauer im Gastland beträgt in der Regel zwischen 3 und 12 Monaten. Bei der Durchführung der Praktikantenprogramme arbeiten wir mit unterschiedlichen ausländischen Austauschorganisationen zusammen.

Die Internationalisierung der Berufs- und Hochschulausbildung schreitet auch im Agrarbereich unaufhaltsam voran. Weltweit entstehen neue „grüne“ Berufsbilder, die bei der inhaltlichen Weiterentwicklung der internationalen Praktikantenprogramme immer stärker berücksichtigt werden.

Die meisten jungen Erwachsenen entscheiden sich jedoch unmittelbar nach der Berufsausbildung oder dem Studium für einen längeren fachbezogenen Auslandsaufenthalt. Wichtigste Zielgruppe für uns ist daher der vorqualifizierte Berufsnachwuchs, der über eine Grundausbildung verfügt, wodurch er in besonderer Weise von einem Fachpraktikum im Ausland profitiert.

Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V.
Claire-Waldoff-Straße 7

Tel.: 030  31904 – 213