Schweiz

Klein, aber fein und vor allem herzlich. Milchvieh, Rinder und gemischte Betriebe auf hügeliger Landschaft

Hier kannst du dein Praktikum machen
  • Landwirtschaft: Milchvieh, Rinder und Schweine, Ackerbau
  • Agri-Mix: Ackerbau, Milch-, & Schweineproduktion
  • Garten- & Gemüsebau
  • Agro-Tourismus

Programminformationen

Dauer: 3, 4, 6, 12 oder 18 Monate
Beginn ganzjährig, vorrangig im März – Mai, Gartenbau nur im Frühjahr

Persönliche Voraussetzungen

Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt, machst gerade deine Ausbildung, dein Studium oder besuchst eine Schule mit Ausrichtung auf den Agrarbereich und hast erste praktische Erfahrungen im gewünschten Produktionsbereich.

Programmkosten

ab CHF 195 (ca. 170 €) Partnergebühr (abhängig von Dauer und Partnerorganisation)
300 € DBV Vermittlungsgebühr

Gut zu wissen

Der Bruttolohn beträgt CHF 2’565.00 wovon für Kost und Logis CHF 990.00 abgezogen werden. Von diesem Lohn werden dann noch die Kosten für Sozialleistungen, Kranken- und Unfallversicherung, Steuern etc. abgezogen. Der Nettolohn ist je nach Steuern und Versicherungsprämien kantonal unterschiedlich, i.d.R. um die CHF 800. Die Arbeitszeit beträgt durchschnittlich 55 Stunden die Woche, mit 1,5 Freitagen.

Die Teilnehmer werden im Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober zu einer zweitägigen Praktikantenreise eingeladen.

Achtung: Ein Praktikum in der Schweiz ist ausschließlich während des Studiums oder einer Ausbildung möglich.

In der Schweiz arbeiten wir mit 2 Partnern zusammen. Weitere Informationen auf der Website unserer Partnerorganisationen unter: https://www.studyworktravel.ch/de/ und https://www.agrimpuls.ch/

Ansprechpartnerin:

Lelia Mebus