Kanada

Moderne Maschinen, große Ernten und wechselhaftes Wetter. Willkommen im zweitgrößten Land der Erde.

Das Praktikum kann in großen und mittleren Ackerbaubetrieben, aber auch in gemischten Betrieben durchgeführt werden.

• Ackerbau: Getreide, Ölsaaten
  • Agri-Mix: Ackerbau, Milch-, Rinder- & Schweineproduktion (Milchvieh mind. 6 Monate)
  • Land- & Hauswirtschaft
  • Ökologische Betriebe: begrenzt

„Full-Season“ Programm (7 Monate): von April bis ca. November für Ackerbaubetriebe (kürzerer Zeitraum auf Anfrage möglich
„Full-Season“ Programm (12 Monate): Betriebe im Bereich Rind- und Milchvieh sowie Ackerbaubetriebe
„Canadian Harvest Season“ Programm (3 Monate): Anfang August auf Ackerbaubetrieben

Die Betriebe liegen in den Staaten Manitoba, Saskatchewan und Alberta. Die Teilnehmer der „Full Season“ erhalten drei Wochen unbezahlten Urlaub.

Du bist zwischen 18 und 35 Jahre alt, hast eine Ausbildung abgeschlossen oder mindestens 4 Semester studiert und mindestens 12 Monate praktische Erfahrungen im gewünschten Produktionsbereich. Du solltest die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, einen internationalen Führerschein haben sowie gute Englischkenntnisse vorweisen.

787,50 CAD Partnergebühr für 3 – 4 Monate oder 945 CAD Partnergebühr für 5 – 12 Monate
500 € DBV-Vermittlungsgebühr
330 € Visumgebühr + biometrische Daten
35 € Fremdwährungsgebühr

Du verdienst den Mindestlohn, der bei 16,75 $/Stunde liegt, für Überstunden bekommst du 18,75$. Der Gastbetrieb kann einen Betrag von 500 CAD pro Monat für Verpflegung und Unterkunft vom Gehalt abziehen bzw. einbehalten. Im Praktikum arbeitest du 45 Std./Woche und hast 1,5 Tage pro Woche frei, beides kann während Saat und Ernte variieren.

Weitere Infos zum Programmpartner unter: http://www.irecanada.ca

Anne Drischel