FAQ

Dich hat das Reisefieber gepackt, du möchtest für ein Praktikum ins Ausland, hast vielleicht schon dein Wunschland ausgewählt, aber ein paar Fragen sind noch übrig? Dann schau doch mal, ob wir deine Frage(n) in unseren FAQs schon beantworten können.

Falls deine Antwort nicht dabei ist und du weiterhin Fragen zu einem konkreten Land oder dem Bewerbungsablauf hast, wende dich gerne direkt an unsere jeweiligen Länderansprechpartner*innen.

Du hast eine allgemeine Frage? Dann kannst du uns über die unten stehende E-Mail-Adresse kontaktieren oder unser Kontaktformular nutzen.

Zunächst solltest du dir natürlich Gedanken machen, in welchem Land du dein Praktikum machen möchtest!

Die Bewerbungsunterlagen kannst du maximal sechs Monate vor dem gewünschten Praktikumsstart bei uns anfordern. Diese sollten ausgefüllt vier Monate im Voraus bei uns sein.

Du erhältst von uns eine länderspezifische Checkliste, in der genau steht, welche Dokumente du an uns senden sollst. Diese Checkliste findest du bereits häufig als Download bei den Informationsseiten zu den Austauschländern. In der Regel brauchst du aber immer einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Nachweise deiner Ausbildung und Arbeitserfahrung.

Die Programmkosten variieren je nach Land. Du entrichtest eine Vermittlungsgebühr an die Schorlemer Stiftung des DBV sowie für unsere jeweilige Partnerorganisation. Genaueres dazu findest du in den Programminformationen zum jeweiligen Land auf unserer Website. Du solltest jedoch mit einem Betrag zwischen 500 - 1700 € rechnen.

Wenn du zwischen 20 - 30 Jahre alt bist, schon eine Ausbildung im Agrarbereich oder zu Praktikumsbeginn dein 4. Semester im Agrarbereich abgeschlossen hast sowie 6 Monate Praxiserfahrung nachweisen kannst, bekommst du über uns einen Förderzuschuss vom BMEL. Dieser wird nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums und Einreichen eines Praktikumsberichts am Ende des Kalenderjahres ausgezahlt.

Die Schorlemer Stiftung ist ein gemeinnütziger Verein des Deutschen Bauernverbands e.V. Wir sind im Bauernverband als Referat für den Internationalen Praktikantenaustausch eingegliedert und vermitteln Auslandspraktika an junge Menschen in den Grünen Berufen.

• Wir beraten dich kompetent und vermitteln dich über eine Partnerorganisation für ein landwirtschaftliches Praktikum ins Ausland.
  • Wir betreuen dich bis zur Abreise und stehen auch während des Austauschs jederzeit für Fragen bereit.
  • Wir unterstützen dich bei deinem Visumsantrag und den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung.
  • Wir sorgen für eine angemessene Praktikumsvergütung und gewährleisten sichere und legale Rahmenbedingungen für dein Praktikum.
  • Du kümmerst dich abschließend um den Flug (außer beim Programm mit Japan und Uganda), den du bitte erst buchst, wenn alles Nötige für die Abreise geregelt ist.

Ein bisschen Aufregung ist ganz normal! Ein Auslandspraktikum ist ein kleines Abenteuer und am Anfang für den einen oder anderen eine kleine Umstellung. Aber aus eigener Erfahrung und den unzähligen Rückmeldungen ehemaliger Praktikant*innen können wir sagen - das wird großartig!

Na klar ist am Anfang alles neu und ungewohnt,  aber lass dir erstmal Zeit, um anzukommen und die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Und keine Sorge! Sobald du neue Freundschaften geschlossen und dich erstmal eingelebt hast, wird das Heimweh vergehen! Es warten spannende neue Erfahrungen auf dich, die dir nach deinem Auslandspraktikum keiner mehr nehmen kann und die unvergesslich sein werden!

Du bekommst von uns als Schorlemer Stiftung einen allgemeinen Nachweis über dein Praktikum. Wichtig: Lass dir auch von deinem Praktikumsbetrieb ein fachliches Arbeitszeugnis ausstellen! So gehst du sicher, dass du eine Referenz für zukünftige Arbeitnehmer hast.