Die Schorlemer Stiftung

Die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, benannt nach dem Westfalen Burghard Freiherr von Schorlemer-Alst. Warum die Stiftung diesen Namen trägt? Das hat einen einfachen Grund: 1862 gründete Herr von Schorlemer-Alst den ersten freien und unabhängigen Bauernverband. Mithilfe einer ständischen Vereinigung sollten die Landwirtinnen und Landwirte damals berechtigte Ansprüche auf ihren Grundbesitz und ihre staatsbürgerlichen Rechte geltend machen, so die Grundsatzforderung dieses ersten Verbandes. Die Stiftungsgründer des Deutschen Bauernverbandes hielten dies für eine erinnerungswürdige Initiative und so war der Name der Schorlemer Stiftung beschlossen.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Landesbauernverbände (LBV) sind Mitglieder der Schorlemer Stiftung. Vorsitzender ist der Präsident des DBVs, aktuell vertreten in der Person von Herrn Joachim Rukwied.

In ihrer Satzung transportiert die Schorlemer Stiftung vor allem ihren vorrangigen Auftrag: die Förderung von Bildung- und Weiterbildung der in der Landwirtschaft und in den ländlichen Organisationen und Einrichtungen sowie im ländlichen Raum tätigen (jungen) Menschen. Dieser Satzungszweck wird über Projekte wie den Internationalen Praktikantenaustausch (kurz: IPA) und das International Young Farmers‘ Exchange Program (kurz: IYFEP) erfüllt. Seit mehr als 40 Jahren schickt die Schorlemer Stiftung junge Menschen aus den Grünen Berufen in die Welt hinaus.

Ein weiterer Stiftungszweck ist die Unterstützung von in plötzliche Notlage geratenen Landwirt*innen. Dies können Katastrophenfälle wie Hochwasser, Dürre oder Sturm sein, bei denen die Schorlemer Stiftung mit Geld- und Sachzuwendungen Abhilfe schafft. 2021 konnte hier im Rahmen der Hochwasserhilfe zahlreichen, vom Hochwasser betroffenen landwirtschaftlichen Betrieben geholfen werden. Über die Verteilung der Spenden gibt das Kuratorium der Schorlemer Stiftung Empfehlungen ab. Im Kuratorium arbeiten neben dem Deutschen Bauernverband die Vertreter der besonders betroffenen Landesbauernverbände sowie die Landwirtschaftliche Rentenbank. Anträge der durch das Hochwasser in eine Notlage geratenen Landwirt*innen auf finanzielle Unterstützung sind über die Landesbauernverbände an die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V. zu richten. Die Geschäftsstellen der Landesbauernverbände halten hierfür entsprechende Antragsformulare bereit. Die Unterstützung der Schorlemer Stiftung wird Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern der landwirtschaftlichen Berufsvertretung hierbei gleichermaßen gewährt.