Island

Isländer lieben ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse, doch wie werden sie in einem so nördlichen Land hergestellt?

Hier kannst du dein Praktikum machen
  • Landwirtschaft: Milchviehbetriebe, Agri-Mix, Schafwirtschaft, Schweine
  • Hauswirtschaft

Programminformationen

Dauer: 3 – 12 Monate
Größter Bedarf ist von April – Juli in der „Lambing Season“ (Lämmersaison) sowie von April/Mai/Juni bis Sepember. Praktikumsbeginn ist jedoch auch ganzjährig möglich, mit saisonalen Einschränkungen.

Persönliche Voraussetzungen

Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt, sprichst gut Englisch, hast einen Führerschein und erste praktische Erfahrungen im gewünschten Produktionsbereich.

Programmkosten

477 € Partnergebühr
300 € Vermittlungsgebühr

Gut zu wissen

Die Arbeitszeit beträgt 30 – 40 Stunden pro Woche inklusive 2 freien Tagen. Du erhältst je nach Praktikumsdauer den isländischen Mindestlohn. Auf den landwirtschaftlichen Betrieben werden in der Regel Unterkunft und Verpflegung (während der Arbeitszeit) für einen festen Betrag, der am Ende eines jeden Monatsgehalts abgezogen wird, zur Verfügung gestellt. Im Hauswirtschaftsbereich wird eine Unterkunft für eine angemessene Miete während des gesamten Aufenthalts und Mahlzeiten während der Arbeitsschichten zur Verfügung gestellt (teilweise auch alle Mahlzeiten, variiert je nach Betrieb). Die Kosten werden wie oben beschrieben ebenfalls vom Gehalt abgezogen.

In Island gehört es dazu, sich in den familiären Alltag einzubringen.

Weitere Infos unter: Forsíða | Nínukot (ninukot.is)

Ansprechpartnerin:

Lelia Mebus