FAQ – Bewerbertool

FAQ - Bewerbertool

Hier findest du einige wichtige Hinweise zur Benutzung unseres Bewerbertools. Da der gesamte Bewerbungsverlauf dort abgebildet ist, der sich über mehrere Wochen hinziehen kann, ist es wichtig, sich mit diesem vertraut zu machen und die folgenden Hinweise zu beachten. So hilfst du dir und uns weiter! In der Regel gilt: Wir werden dich immer kontaktieren, sobald wir Unterlagen etc. von dir benötigen. Bitte warte daher auf unsere Anweisungen, bevor du etwas beantragst/buchst.

Natürlich kannst du uns jederzeit auch per Telefon und E-Mail kontaktieren. Deine Ansprechpartner*innen findest du hier.

Um sich für ein Praktikum bei uns zu bewerben, müssen wir bestimmte Unterlagen anfragen. Diese werden im Tool abgefragt und müssen von dir hochgeladen werden. Anschließend werden sie von uns auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Wenn du am Anfang nicht alle Unterlagen vorweisen kannst, ist das nicht schlimm! Du kannst auch zu einem späteren Zeitpunkt fehlende Unterlagen nachreichen. Dies hat keine Auswirkungen auf deine Zulassung bzw. Vermittlung für ein Praktikum über die Schorlemer Stiftung.

Bitte bedenke auch, dass die Dokumente bei Einreise und Ausreise gültig sind (z.B. der Reisepass). Wenn du aktualisierte Dokumente hast, informiere uns bitte dazu.

Wenn du mehrere Dokumente in einem Dokument bündeln möchtest, kannst du dafür z.B. diesen Link nutzen:PDF zusammenfügen - schnell, online, kostenlos - PDF24 Tools

Sobald die wichtigsten Dokumente vorhanden sind, können wir einen Betrieb für dich suchen. Dies kann einige Zeit dauern (bis zu mehreren Wochen!). So können wir einen Betrieb finden, der hoffentlich alle deine Interessen vereint. Sobald wir dir eine Platzierung vorschlagen, kannst du annehmen oder ablehnen. Außerdem hast du die Möglichkeit, uns Fragen zu stellen. Fragen zu stellen, ist nicht gleichbedeutend mit der Annahme der Platzierung! Das Annehmen oder Ablehnen muss explizit durch das Drücken von Buttons erfolgen.

Falls du Fragen gestellt hast, findest du dein Platzierungsangebot weiterhin in deinem Account oben in der blauen Menüleiste unter dem Reiter „Platzierung“. Über den Button in deiner Mail zum Platzierungsangebot ist es ebenfalls möglich, deinen Platzierungsvorschlag einzusehen.

Nachdem ein Betrieb gefunden wurde, bekommst du von uns oder unserer Partnerorganisation einen „Arbeitsvertrag“. Dieser Arbeitsvertrag ist in manchen Fällen (variiert von Land zu Land) auch das unterschriebene Platzierungsangebot oder eine Teilnahmevereinbarung. In einigen Fällen musst du auch keine Unterschrift leisten. Dies wird dir aber auch während des Bewerbungsprozesses im Tool angezeigt.

Für die Überseeländer (USA, Kanada, Neuseeland, Australien, sowie Uganda und Japan ist ein Visum notwendig. Wir oder unsere Partnerorganisation helfen dir bei der Beantragung durch Hilfestellungen und Anleitungen. In Kanada beantragen wir das Visum und die Arbeitsgenehmigung für dich. In einigen Ländern ist die Beantragung des Visums ein längerer Prozess, in anderen geht die Beantragung sehr schnell über eine Online-Plattform der jeweiligen Landesregierung. Daher sei bitte etwas geduldig, falls es länger dauern sollte. Hier ist es besonders wichtig, dass du nicht einfach „loslegst“, sondern auf unsere Aufforderung(en) wartest. Wenn du Fragen hast, scheue dich nicht, diese zu stellen.

Nachdem das Visum ausgestellt ist, ist es an der Zeit, sich um die Flugbuchung zu kümmern. Das liegt in der Regel bei dir – warte bitte auch hier, bis du dazu aufgefordert wirst von uns. Für Gruppenprogramme wie Uganda und Japan buchen wir deine Flüge. Bitte lade, falls du mehrere Dokumente hast, diese in einem PDF-Dokument hoch (Beispiel-Link (es gibt auch andere kostenlose Internetseiten): PDF zusammenfügen - schnell, online, kostenlos - PDF24 Tools)

Damit du ausreichend versichert bist, schließen wir in der Regel eine Versicherung für dich ab, sobald alle Dokumente da sind und ein Flug gebucht ist. Sobald die Versicherung da ist, bist du bereit für deinen Aufenthalt im Ausland. Auch während deines Praktikums sind wir weiterhin für dich da und unterstützen dich, wenn dazu Bedarf besteht.