Freie Praktikumsstellen

Das sind unsere aktuellen, freien Praktikumsplätze in Europa und Übersee.
Schick uns jetzt deine Bewerbung!

Hier findest du verschiedene Ausschreibungen und Informationen zu freien Praktikumsstellen, die von unseren Partnerorganisationen geteilt worden sind. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne für nähere Informationen und Startzeitpunkt des Praktikums bei den Länderverantwortlichen. Diese findest du hier.

• Kanada: In Kanada beginnt ab August die „Canadian Harvest Season“, in der Praktikant*innen insbesondere in der Ernte eingesetzt werden. Oft finden sich hier weitläufige Gastbetriebe mit vielen Hektaren, die Ackerbau und Tierhaltung betreiben. Außerdem gibt es für das ganze Jahr Stellen für qualifizierte Maschinenführer oder Mechaniker mehrere Praktikumsstellen zu vergeben. Ein Praktikum kann hier als Gruppe bis zu 3 Personen oder auch als Paar absolviert werden.
  • Schweden: In Schweden gibt es Vielfalt und Platzierungen in den unterschiedlichsten Betriebszweigen: Praktika im Bereich Milchvieh (ab Sommer), Schweinehaltung, Legehennenhaltung, Rinder- und Schafhaltung – zusammen mit Agri-Tourismus. Mehr Details zu den einzelnen Betrieben und Fotos findest du hier.
  • USA: Ab sofort ist auch die Bewerbung für die USA, insbesondere für Studierende und Berufstätige im Bereich Weinbau, möglich. Start des Praktikums ist Sommer/Herbst. Für Interessierte für den Bereich Pflanzenbau und Ackerbau (Ernte) stehen ebenfalls Praktikumsplätze zur Verfügung!
  • Neuseeland: In Neuseeland startet bald die Abkalbe-Saison, daher sind hier vor allem Kuh-Liebhaber*innen gefragt. Hier gibt es die Möglichkeit, deiner Leidenschaft für Traktoren und Milchwirtschaft nachzugehen – viele Betriebe suchen dort ab Juni/Juli. In einer Kälberaufzuchtstelle gibt es z.B. auch die Möglichkeit für ein Kurzpraktikum (ab Mitte August) für 6-8 Wochen!
  • Dänemark: In Dänemark sucht eine nette Gastfamilie deutsche Praktikant*innen, die sich mit Maschinen, insbesondere mit Ballenpressen und Traktoren gut auskennen. Die Farm hat 300 Hektar mit Ackerbau und 200 Kühen und betreibt „Contract Farming“ auf mehr als 9000 Hektar. Sie liegt ca. 20 Minuten von Kopenhagen entfernt. Start im Juni/Juli für 3-4 Monate (September/Oktober).

Das ist was für dich dabei? Dann wende dich bitte direkt an die Länderverantwortlichen oder schreib uns gerne an: schorlemer.stiftung@bauernverband.net